Nach dem Bezug des neuen Office im zentralen Stadtkreis 3 konnten wir mit dem professionellen Service und dem grossen Angebot von Feey.ch unsere Arbeitsumgebung grüner und lebendiger gestalten.

Digio Office Pflanzen

Warum Pflanzen?

Pflanzen sind sehr vielseitig und haben einige gute Eigenschaften, welche positive Auswirkungen auf Menschen haben. Zum einen sind Pflanzen gut, um Räume visuell und atmosphärisch stark aufzuwerten. Zum anderen wirken sich Pflanzen auch positiv auf die mentale Gesundheit von Menschen aus. Pflanzen wirken auf den Menschen beruhigend, reduzieren Stress und allein die Präsenz von Pflanzen macht glücklich. Zuletzt besseren Pflanzen die natürliche Luft in einem Raum auf.

Wer steckt hinter Feey

Das aktuelle Feey Team, bestehend aus Sven, Janko, Severin und Gabi

Feey ist ein in 2019 von Sven, Severin und Janko gegründetes Schweizer Start-up Unternehmen, welches es sich zur Aufgabe macht, schweizweit Haushalte und Offices mit Pflanzen zu verschönern. Das machen sie über einen Onlineshop, in welchem man sich Zimmerpflanzen nach Hause liefern lassen kann. Dabei ist Feey.ch eines der ersten Unternehmen in der Schweiz, welche diesen Service zuverlässig und in guter Qualität für die grosse Masse erbringen kann.

Da es bislang online Shops dieser Art nur von Gärtnereien und Pflanzenexperten gab, deren Zielgruppe andere Hobbygärtner waren, wollte Feey.ch diesen Markt auch für jeden Otto Normalverbraucher zugänglich machen. Darum bietet Feey.ch einen Service an, bei welchem man pflegeleichte Pflanzen, die in jeden Haushalt oder Office passen, bestellen kann und die bei mangelnder Zuneigung nicht gerade eingehen.

Mit Feey.ch kann man ganz gemütlich von zu Hause aus die passende Pflanze für den eigenen Haushalt oder Office raussuchen und bestellen. Nur wenige Tage später wird die bestellte Pflanze per Post nach Hause oder ins Office geliefert.

Fragen wir mal Sven!

Wir wollten es genau wissen und haben darum Sven, einem Mitgründer von Feey.ch, in einem Interview auf den Zahn gefühlt.

Wie kommt eure Pflanzenauswahl in eurem Shop zustande?

Im Prinzip bieten wir Pflanzen an, welche von unserer Kundschaft nachgefragt werden sowie auch gut überleben. Uns ist der glückliche Kunde viel wichtiger als der Verkauf der Pflanze. Somit bieten wir auch anspruchsvolleren Kunden pflegebedürftigere Pflanzen an. Dann natürlich zusammen mit unserem Know-how. Dies auch lange nach dem Kauf der Pflanze. Da der Kunde und sein Erlebnis mit den Pflanzen im Mittelpunkt stehen, scheuen wir keine Mühe Kunden auch exotische Pflanzen zu besorgen. Es gibt eigentlich keinen Kundenwunsch, welchen wir nicht erfüllen wollen. Dabei spielt die Wirtschaftlichkeit eigentlich immer eine sekundäre Rolle.

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein Grosses Thema, wie geht ihr damit um?

Glückliche Frau mit zwei Pflanzen in den Armen

Wir achten in vielerlei Hinsicht darauf, unseren Service so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Zum einen versuchen wir so wenig Verpackungsmaterial wie nur möglich zu verwenden, und zum anderen benutzen wir nur recycelbares Material. Für kleinere Pflanzen zum Beispiel benutzen wir auch Jutebeutel, um die Pflanzen zu verpacken. Die können von unseren Kunden dann für alles Mögliche wiederverwendet werden.

Nachhaltigkeit spielt bei uns nicht nur ökologisch eine grosse Rolle. Wir führen sowohl mit unseren Kunden sowie auch unseren Lieferanten eine nachhaltige Beziehung, die wir stetig verbessern und pflegen.

Zusätzlich zu unseren Bemühungen, möglichst nachhaltig zu arbeiten, spenden wir einen Franken pro bestellte Pflanze an die Organisation “One Tree Planted”, welche dann pro Pflanze einen Baum im Amazonasgebiet einpflanzt.

Was sind eure aktuellen Projekte, und was habt ihr für die Zukunft geplant?

Wir haben vor ein paar Monaten ein Projekt mit einer Techfirma aus Zürich gestartet, welches zum Ziel hat, unseren Kunden mittels App die Möglichkeit zu bieten, eine Pflanze aus unserem Onlineshop mittels Augmented Reality (AR) in Ihrem persönlichen Raum zu projizieren. Damit sollte sich ein Kunde die Wirkung der Wunschpflanze in seinem Raum besser vorstellen können. Feey.ch ist somit der erste Pflanzen-Shop, welcher solch eine Möglichkeit anbietet.

Aktuell sind wir daran, unser Sortiment zu vergrössern, damit auch wiederkehrende Kunden immer wieder etwas Neues zur Auswahl haben. Neben unserem Standardsortiment, also normale Zimmerpflanzen, gehören auch weitere Produkte wie zum Beispiel unsere Moosbilder, die wir sein einigen Monaten anbieten, unserem Sortiment an.

Ein weiteres Projekt beinhaltet das Erstellen und kostenlos zur Verfügung zu stellen von informativen Kurzfilmen über Pflanzen und deren Pflege. Ziel soll es sein, unseren Kunden zum grünen Daumen zu verhelfen.

Feey.ch konnte die Digio durch ihr kundenorientiertes, freundliches und professionelles Auftreten für sich gewinnen. Das junge und dynamische StartUp leistet kostengünstig und unkompliziert, was es versprich.

Das junge und motivierte Team mit ihren modernen und pfiffigen Ideen wird in den kommenden Jahren aus ihrem vollen Potenzial schöpfen können und den Pflanzenmarkt disruptiv und nachhaltig verändern.

Damien Vouillamoz, CEO Digio