Die inAut GmbH begleitet und betreut seit 2018 Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen bei der Suche und dem Erhalt eines Ausbildungs- oder Arbeitsplatzes in der Privatwirtschaft. Dabei arbeitet die inAut GmbH sehr nahe mit den kantonalen IV-Stellen zusammen und rechnet beinahe ausschliesslich über IV-Stellen in der Deutschschweiz ab.
Bis anhin konnte die inAut GmbH ihre Leistungen mittels PDF-Rechnung den unterschiedlichen IV-Stellen verrechnen. Durch neue Regulierungen des Bundes müssen diese Rechnungen seit 2021 nun neu als XML-Dokument und über bestimmte sichere Kanäle an die IV-Stellen übermittelt werden.
Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Digio AG zusammen mit der inAut GmbH die eHealth Plattform entwickelt. Diese ermöglicht den Mitarbeitern der inAut GmbH ihre Leistungen im verlangten XML-Format einfach und schnell erfassen zu können und diese über den vorgegebenen und sicheren Kanal den IV-Stellen zur Verrechnung zu übermitteln. Die eHealth Plattform integriert zudem die Verrechnung in die bestehende Buchhaltung der inAut GmbH.
Digitale Abrechnung im Schweizer Gesundheitswesen.
Mit der eHealth Strategie der Schweiz werden immer mehr Bereiche des Gesundheitswesens digitalisiert. Ein Teil dieser Strategie ist auch die digitale Abrechnung und Rechnungsstellung im Gesundheitswesen.
Es werden jährlich über 1,75 Millionen Rechnungen für einen Betrag von rund 2,5 Milliarden Schweizerfranken kontrolliert und bezahlt. Die zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil elektronischer Rechnungen zu erhöhen, um die Bearbeitungskosten und -dauer zu reduzieren. Zurzeit liegt dieser Anteil bei rund 50 Prozent des Gesamtvolumens.
Zentrale Ausgleichsstelle ZAS, Januar 2021
Seit 2021 steigen nun auch die IV-Stellen auf die digitale Rechnung um. Die IV-Stelle Bern ist die erste Stelle, die seit Januar 2021 keine PDF-Rechnung oder Rechnung per Post mehr akzeptiert. Weitere IV-Stellen werden dieser Entwicklung im Verlauf der Monate und Jahre folgen.
Im Vergleich zur auslaufenden Verrechnungsmethode (PDF- oder Post-Rechnung direkt an die IV-Stelle) bringt die XML-Rechnung nebst Sicherheit und Datenschutz zusätzliche Komplexität mit sich: Die XML-Rechnungen müssen über berechtigte Dienstleister (z.B. Digio AG) an zertifizierte Intermediäre (MediData oder Swisscom) geschickt werden, welche die XML-Rechnung nach Validierung und Triage der zentralen Ausgleichstelle (ZAS) weiterleiten. Ist die XML-Rechnung mit den Richtlinien konform, wird diese den IV-Stellen zur inhaltlichen Prüfung und Auszahlung weitergeleitet.
Diese Umstellung bringt für viele KMUs und Selbstständige, die im Gesundheitswesen arbeiten und ihre Leistungen entsprechend in Rechnung stellen, grosse Probleme mit sich: Entweder stellen sie ihre Verrechnung auf den neuen und komplexen Prozess um oder sie müssen sich auf Patienten beschränken, die in einem Kanton ansässig sind, wo die IV-Stelle eine digitale Rechnung im XML-Format noch nicht voraussetzt. Davon sind vor allem kleinere Betriebe betroffen, die sich keine teure Standardsoftware leisten oder nicht wissen, wie Sie ihre Prozesse anpassen müssen.
eHealth Plattform – Abrechnen leicht gemacht
Um das Problem der KMUs und den selbstständigen Dienstleister im Gesundheitswesen zu lösen, hat die Digio AG in Zusammenarbeit mit der inAut GmbH eine Plattform entwickelt, welche die ganze Komplexität des neuen XML-Rechnungsstellungsprozesses in einer Plattform vereint, ohne die Sicherheits- oder Datenschutzaspekte zu vernachlässigen.
Die eHealth Plattform der Digio AG bietet seinen Benutzern die Möglichkeit, Patientendaten und Leistungen in einfachen und intuitiven Masken zu erfassen und zu verwalten sowie daraus per Mausklick XML konforme Rechnungen zu generieren und zu versenden. Dabei werden die neuen XML-Formatrichtlinien und die vorgegebenen Dienstwege (Intermediär → ZAS → IV-Stelle) automatisch eingehalten.
Neben dem konformen Erfassen und Versenden von Rechnungen werden die Rechnungen auch in die Buchhaltung übertragen. Hierzu wurde die Plattform so aufgebaut, dass eine Komplettintegration zu den grössten Schweizer Buchhaltungsanbieter etabliert werden kann. Jede Rechnung wird während ihrer Verarbeitung fortlaufend in der Buchhaltung aktualisiert. Sobald eine Rechnung beglichen wird, werden die benötigten Informationen automatisch in der eHealth Plattform aktualisiert.
Die eHealth Plattform sichert den KMUs und selbstständigen Dienstleistern im Gesundheitswesen den sicheren und langfristigen Zugang für Rechnungsstellung an IV-Stellen in der Schweiz.
Wie geht es weiter?
Mit der aktuellen eHealth Plattform als Teilangebot des Digio eHealth Services wurde lediglich einen kleinen Teil der eHealth Verrechnungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Weitere Funktionalitäten wie erfassen und versenden von TARMED-Rechnungen u.a. nach Tarif 590 sind in Planung und werden bald in die eHealth Plattform integriert.
Interessiert!
Wir sind auf der Suche nach KMUs und selbstständigen Dienstleistern, welche im eHealth Bereich abrechnen und motiviert sind, ihre Ab- und Verrechnungsprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann kontaktieren Sie uns!