Um den Sommeranfang gebührend zu geniessen hat die Digio das gesamte Team auf eine Erkundungstour eingeladen. Für diese Tour haben wir auf das grossartige Angebot von Explorial zurückgegriffen und eine spannende Erkundung der Zürcher Altstadt erlebt.

Explorial ist eine App, welche kleineren und grösseren Gruppen erlaubt, die unterschiedlichsten Schweizer Städte spielerisch kennenzulernen.

Tour durch die Zürcher Altstadt

Der Startpunkt befand sich am Rathaus anliegend zur Limmat. Von dort aus bekamen wir von der Explorial App ein Bild eines Brunnens und eine ungefähre Ortsangabe. Nun mussten wir die Altstadt erkunden und nach diesem bestimmten Brunnen Ausschau halten.

Lorenzo beim Lösen von Aufgaben
Lorenzo beim Lösen von Aufgaben

Am Brunnen angekommen bekamen wir von der App eine spannende Zusammenfassung über die Geschichte des Brunnens und des Platzes rundherum. Nachdem wir den Text gemeinsam gelesen hatten, musste jedes Gruppenmitglied einen Fragenkatalog für sich beantworten. Für dessen Ausfüllung mussten wir den Platz um den Brunnen sorgfältig betrachten und die korrekten Antworten eingeben. Nachdem alle den Fragebogen ausgefüllt haben, bekam jeder Mitspieler Punkte je nach der Schnelligkeit und Korrektheit seiner eingegebenen Antworten.

Aus den Punkten der Mitspieler wurde eine Rangliste innerhalb der Gruppe erstellt, in welcher man sich mit seinen Mitstreitern vergleichen konnte. Ausserdem gab es eine Rangliste, in welcher die gesamten Punkte der Gruppe mit den Punkten von anderen Gruppen verglichen wurde, welche diese Tour schon vorher gemacht hatten. Dieses System erweckte den kompetitiven Sinn der Digio Mitarbeiter und motivierte uns noch mehr, die Fragen gut zu beantworten.

Die Tour führte uns an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und erklärte uns deren Geschichte auf eine spielerische Art und Weise. Diese Herangehensweise hat uns sehr viel Spass gemacht. Wir sahen nicht nur beeindruckende Orte, sondern wir konnten auch noch viel über die Vergangenheit von Zürich lernen.

Nachdem wir die Tour abgeschlossen hatten und uns als Digio AG den ersten Platz in der Gesamt-Rangliste erkämpft hatten, begaben wir uns gemeinsam noch in eine Zürcher Bar und feierten unseren Sieg.

Digio Team in der Bar
Team Digio bei der Siegesfeier

Wer steckt hinter Explorial?

Olivier und Levin hatten die Idee zu der Applikation, als sie mit weiteren Kollegen einen Ausflug in Prag gemacht hatten, dort aber ein Mangel an interaktiven Erlebnissen im Freien verspürten. Diese Idee setzten sie gemeinsam um und erstellten mithilfe von lokalen Tourismusbüros und Caroline, einer Schaffhauser Stadtführerin, die unterschiedlichen Stadt-Trails innerhalb der Deutschschweiz.

Interview mit Olivier

Olivier Alther, Mitgründer Explorial
Olivier Alther, Mitgründer Explorial

Was war euer Ziel mit der App?

Das Ziel der App ist, dass man in einem Schnitzeljagd ähnlichem System eine Stadt kennenlernt. Dabei sind die Hauptelemente von jeder Route der Rätsel- und Spass-Aspekt. Was Explorial zusätzlich noch anders macht als die Konkurrenz, ist, dass man über die Orte, die man besucht, auch die Geschichte erfährt und somit nicht nur die Stadt kennenlernt, wie sie heute ist, sondern auch, wie sie früher mal war.

Auf was für Probleme seid ihr bei der Entwicklung eurer App gestossen?

Wir hatten ein sehr grosses Problem gegen Ende der Entwicklung. Unsere App funktioniert so, dass man zuallererst einen Spiel-Code eingeben muss. Das Problem war, dass der Apple-App-Store keine Apps erlaubt, welche Inhalte hinter einem Passwort oder Code verstecken. Das ist jedoch der Grundbaustein unserer App, weswegen wir das nicht einfach so aus der App entfernen konnten. Die Lösung zum Problem war am Ende, dass wir die Funktionalität einbauen mussten, dass man einen Spiel-Code auch über die App als In-App-Kauf lösen kann.

Ein weiteres und eher frisches Problem hat mit unseren Expansionsplänen zu tun. Wir würden gerne noch in die Französisch- und Italienisch-Sprechenden Teilen der Schweiz expandieren, aber unsere Applikation ist aktuell nur auf Deutsch erhältlich. Der erste Schritt bezüglich der Übersetzung wird eine Englische-Übersetzung sein, da Englisch als Sprache allgemein den grössten Sprecher-Anteil hat und das auch Touristen die Möglichkeit bietet, unsere App zu nutzen.

Wie entsteht ein neuer Trail?

Zuerst suchen wir eine Stadt raus, dabei haben wir gemerkt, dass es durchaus sinnvoll ist, kleinere Städte wie zum Beispiel Zug oder Schaffhausen zu unterstützen, da dort in der Regel weniger Konkurrenz vorhanden ist als in Zürich oder Bern.

Team Digio - Gemeinsam sind wir unschlagbar
Team Digio – Gemeinsam sind wir unschlagbar!

Danach fragen wir beim Tourismusbüro der Stadt nach, ob sie Interesse daran haben und mit uns zusammenarbeiten möchten. Wenn die Tourismusbüros einverstanden sind, besuchen wir mit einem Guide die Stadt und lassen uns die Sehenswürdigkeiten zeigen.

Aufgrund von dieser Führung suchen wir interessante Orte welche den neuen Trail bilden werden. Das Ziel ist dabei, dass unsere Besucher den Trail innert 1.5-2 Stunden absolvieren können.

Nachdem wir eine Route haben, testen wir die Route selber und machen einen Probelauf mit dem Tourismusbüro oder anderen Bekannten. Das hilft, um Probleme und Fehler zu finden, welche wir dann anpassen können, bevor wir die Route veröffentlichen.

Woran seid ihr aktuell dran und was sind eure Zukunftspläne?

Wir haben aktuell 11 Städte mit Trails und werden diese bis Ende Jahr noch auf 14 erhöhen. Aktuell sind wir dran, einen Trail für Bern zu erstellen und sind mit diesem schon in der Testphase, also werden wir ihn wohl bald zur Verfügung stellen können.

Für die Zukunft haben wir noch keine konkreten Pläne, aber schon Ideen, wie wir unsere Applikation erweitern können. Wir könnten zum Beispiel auch Trails in Deutschland oder Österreich anbieten, da dort die Umstände ähnlich sind wie hier und das deswegen sicher auch ein passender Markt für unsere App wäre. Eine andere Idee ist, Themen-Führungen hinzuzufügen, da sich die aktuellen Tracks auf die Altstadt beschränken. Zum Beispiel geschichtliche Themen wie etwa die Bombardierung von Schaffhausen im zweiten Weltkrieg könnte ein interessanter Trail werden.

Allgemein gesehen ist unser Ziel, digitale Entdeckungstouren in der Schweiz und später im Ausland anzubieten.

Im Namen der Digio möchten wir uns für die gute Zeit mit Explorial bedanken und wünschen euch für die Zukunft viel Erfolg.

Explorial ist die neue und spassige Schnitzeljagd mit dem Smartphone. Wir bieten eine Mischung aus Sightseeing, Schnitzeljagd und Escape Game in mehreren Schweizer Städten an. 

Olivier Alther, Mitgründer Explorial GmbH